10 Jahre Fachliche Leitstelle

Üblicherweise blicken wir in NWR-Newsletter-Beiträgen in die Gegenwart und in die Zukunft, um die aktuellen Themen rund um das NWR aufzuarbeiten und vorzustellen. Mit diesem Newsletter-Beitrag möchten wir jedoch in die Vergangenheit zurückgehen und uns anlässlich unseres „runden“ Geburtstages an die Anfänge erinnern:

Bereits seit 2009 hatte eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe das Nationale Waffenregister konzipiert und in diesem Rahmen festgestellt, dass für die Unterstützung der Nutzerinnen und Nutzer eine Leitstelle förderlich wäre. Infolge eines Vorschlages der Innenministerkonferenz wurde eben diese bei der Freien und Hansestadt Hamburg eingerichtet. Auf Grundlage der Verwaltungsvereinbarung „Zum Betrieb der Fachlichen Leitstelle Nationales Waffenregister“ zwischen dem Bund und den Ländern vom 09.12.2011 nahmen wir - die Fachliche Leitstelle - mit Wirkung zum 01.01.2012 erstmals unseren Betrieb auf.

Aus einem anfangs sehr kleinen Aufbaustab wurden wir über die Jahre ein Team mit nunmehr 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, welches täglich ein großes Aufgabenspektrum bearbeitet: Neben den bislang weit über 10.000 beantworteten Anfragen von Waffenbehörden, Industrie, Fachhandel, Interessenverbänden, Ministerien, Polizei und vielen anderen haben wir mit dem Zentralen Informationssystem (www.nwr-fl.de), der Übersichts-Matrix, zahlreichen Handreichungen, Vor-Ort-Veranstaltungen, Messeauftritten, Schulungsfilmen, dem XWaffe-Dolmetscher, Newslettern, etc. stets versucht alle NWR-Nutzerinnen und Nutzer mit wichtigen Informationen und Hilfsmitteln zu unterstützen . Weitere Aufgabenschwerpunkte lagen und liegen in der Pflege und Weiterentwicklung des Standards XWaffe, der Mitwirkung bei diversen Gremien, Arbeitsgruppen und Workshops.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Ihnen, unseren Kundinnen und Kunden und unseren Partnerdienststellen: dem Bundesverwaltungsamt, dem Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH und dem Bundesministerium des Innern, für die gute, vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit bedanken.

Nur gemeinsam konnten und können wir das NWR stetig optimieren, um damit dem gesetzlichen Auftrag bestmöglich nachzukommen.

Wir freuen uns, die Herausforderungen der nächsten 10 Jahre in Angriff zu nehmen und Ihnen mit vollem Einsatz zur Seite zu stehen.

Auf weiterhin gute Zusammenarbeit!

Ihr Team der Fachlichen Leitstelle

Impressum
Freie und Hansestadt Hamburg
Behörde für Inneres und Sport
Fachliche Leitstelle NWR
Steckelhörn 12
20457 Hamburg
E-Mail: nwr-fl@bis.hamburg.de
Links
www.bmi.bund.de
(Bundesministerium des Innern
und Heimat)
www.bva.bund.de
(Bundesverwaltungsamt)
www.nwr-fl.de
(Fachliche Leitstelle NWR)
Quellenverzeichnis
Bilder:
Peter Smola
Rainer Sturm
alle pixelio.de