XWaffe – Dolmetscher

Der NEUE XWaffe-Dolmetscher ist eine Web-Anwendung und braucht nun nicht mehr heruntergelanden und installiert zu werden. Er kann online benutzt werden.

Der XWaffe-Dolmetscher unterstützt die Mitarbeiter/-innen der Waffenbehörden an ihren Arbeitsplätzen bei der Erfassung der Waffendaten im laufenden Betrieb. Darüber hinaus ist er eine wertvolle Unterstützung für die anerkannten Schießsportverbände bei der Erstellung ihrer waffenrechtlichen Beführwortungen. 
Auch für den Waffenfachhandel, der ab 2019 an das Nationale Waffenregister angeschlossen wird und dann seine Daten XWaffe-konform übermitteln muss, steht dieses kostenfreie IT-Werkzeug zur Verfügung.

Der XWaffe-Dolmetscher hilft Ihnen dabei, bei der Erfassung neuer Daten oder der Bearbeitung von Bestandsdaten die Waffendaten im korrekten XWaffe-konformen Format einzugeben und zu vervollständigen. Der XÖV-Standard XWaffe wird in der je aktuellen Version im XRepository zur Verfügung gestellt. Fachliche Grundlage des XWaffe-Dolmetschers sind ausgewählte Kataloge und Datenbereinigungsregeln, mit denen die Eingaben abgeglichen werden.

Beachten Sie bitte, dass der XWaffe-Dolmetscher von der Fachlichen Leitstelle mit einem sehr geringen Budget betrieben wird. Aus diesem Grund können an die Funktionalitäten und das Design nicht mit gewerblichen Programmen oder Übersetzungs-Tools multinationaler Unternehmen konkurrieren.
Der XWaffe-Dolmetscher führt keine Plausibilitätsprüfung der eingegebenen Daten durch. Aus diesem Grund lässt er beispielsweise Munitionsbezeichnungen/Kaliber zu, die niemals in die betreffende Waffe passen würden.
Auch ist die Anzahl der von uns hinterlegten bekannten Waffen-Kaliberkombinationen begrenzt und wird im Rahmen der verfügbaren Kapazitäten stetig erweitert.

Der XWaffe-Dolmetscher wird in Kürze zur Verfügung stehen.
Weitergehende Informationen werden dann hier veröffentlicht.